Mein Bild

Die Löschgruppe Merbeck ist eine von neun Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wegberg.

Merbeck ist der nördlichste Stadtteil und grenzt unmittelbar an die Gemeinde Niederkrüchten. Die Freiwillige Feuerwehr Wegberg besteht aus insgesamt fünf Löschzügen. Gemeinsam mit der Löschgruppe Rickelrath bilden wir den Zug 5 der Freiw. Feuerwehr Wegberg.

Derzeit haben wir 30 aktive Mitglieder und 10 Mitglieder in der Ehrenabteilung.

Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Truppe von Menschen verschiedener Berufsgattungen. Wir investieren gerne unsere Freizeit, um anderen Menschen zu helfen und stehen zu jeder Tages- und Nachtzeit in Bereitschaft. Bei allen Dorfveranstalltungen sind wir mit Rat und Tat immer dabei.

Zu unseren Aufgaben zählt neben der Brandbekämpfung auch die technische Hilfeleistung (z.B. bei Verkehrsunfällen, Wasser- und Sturmschäden oder Ölspuren). Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, bereiten wir uns in regelmäßigen Ausbildungen und Übungen auf die Einsätze vor.

Kaminbrand
01.04.2024 - 21:45 Uhr